@Book{ Bungartz.Griebel.Zenger:1996, author = {H.-J. Bungartz and M. Griebel and C. Zenger}, title = {{Einf\"uhrung in die Computergraphik: Grundlagen, Geometrische Modellierung, Algorithmen}}, publisher = {Vieweg}, year = {1996}, address = {Braunschweig}, annote = {book}, amazon = {http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528167696/comicgeschrei-21} , coverimg = {http://www.vieweg.de/images/shop/small/978-3-528-16769-1.jpg} , http = {http://www.vieweg.de/index.php;do=show/sid=bc368308ef5c755c12945f71b03bcc71/site=v/book_id=2016} , abstract = {Dieses Buch gibt eine umfassende Einf\"uhrung in die verschiedenen Aspekte der Computergraphik. Neben der Diskussion grundlegender Fragestellungen (Koordinatensysteme, Rasterung, Farbmodelle) werden dabei sowohl die geometrische Modellierung dreidimensionaler Objekte als auch deren graphische Darstellung beschrieben. Weiterhin wird die Rolle der Computergraphik in modernen Anwendungen wie Animation, Visualisierung oder Virtual Reality beleuchtet. Der Leser erh\"alt so einen \"Uberblick \"uber die einzelnen Arbeitsschritte und Techniken von der realen Szene bis zum Bild durch zahlreiche, z.T. farbige Illustrationen.} }