Research Group of Prof. Dr. M. Griebel
Institute for Numerical Simulation
maximize
 

Presse-Information 

7. Dezember 1999

Bonner Rechner landet erneut auf der Top-500 Liste

Der Parallelrechner "Parnass2" aus dem Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn konnte sich trotz starker Konkurrenz aus der Industrie wieder unter den 500 schnellsten Rechnern der Welt behaupten. Während der Konferenz "Supercomputer 99" vom 13.11.1999 - 19.11.1999 in Portland/Oregon (USA) wurde die neue Liste veröffentlicht. Parnass2 landete mit einer gemessenen Leistung von 34,23 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde (!) auf Platz 454. 

Parnass2 besteht aus 144 handelsüblichen Pentium II-Prozessoren. Diese wurden allerdings so geschickt miteinander vernetzt, daß sie eine vielfach höhere Rechenleistung vollbringen, als der Computer, der vielleicht unter dem Weihnachtsbaum zu finden ist. 

Parnass2 nimmt aber nicht nur an Wettbewerben teil, er dient hauptsächlich dazu, knifflige Fragen des wissenschaftlichen Rechnens zu lösen, die durchaus auch im Alltag von Bedeutung sein können. Beispielsweise, wie man mit Hilfe von sogenannten Kohlenstoff-Nanoröhren neue Werkstoffe schaffen kann oder die Simulation konvektiver Strömungen, die z.B. bei der Untersuchung von Silizium-Schmelzprozessen eine große Rolle spielen.  



Zurück zu Presse-Informationen
Verantwortlich: Brigitte Stahl-Busse
Für weitere Informationen und Nachfragen: presse.info@uni-bonn.de
Technik: zsbwwwadmin@uni-bonn.de